findet schöne Vornamen

Vorname Emma - Herkunft, Deutungen und Quellen

Namensvarianten

Mit Emma verwandt sind Emmy, Emmajean, Emmalee, Emmi, Emmie, Emmaline, Emelina und auch Emeline.

Zum Nachlesen über Emma empfohlen:

Wikipedia.de
("''Emma'' ist ein eigenständiger Name,...")
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Junko.de
(in Katakanaschrift)

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Emma für weiblich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

100%
Es ist sicher, daß Emma ausschließlich weiblich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Emma vorkommt

  • Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

    Kinderbuch

    Emma ist die Lok in Michael Endes Abenteuerbuch. Sie hat Charakter, und fährt bei Bedarf überall wo sie etwas unter den ...

    mehr...

    ...Rädern findet - durch die Drachenhöhle, durchs Land Mandala, durch die Wüste, und wenn ihr Kessel nicht zu voll ist schwimmt sie auch. Bei Bedarf stößt sie auch mal, als Drache verkleidet, Feuer und Rauch aus. Sie ist eindeutig etwas Besonderes, und Lukas würde sich nie von Emma trennen.

    Lukas lebt in einem ausgesprochen kleinen Land. Lummerland ist eine Insel, auf der irgendwie alles Nötige Platz hat. Ein Berg, ein Laden, eine Bahnstation und oben auf dem Berg ein Schloß. Na, und Meer gibts es sowieso.

    Michael Endes Klassiker erzählt die lustigen und zeitweise ausgesprochen spannenden Abenteuer des Lokomotivführers Lukas und des kleinen Jim Knopf, der eines Tages überraschenderweise mit einem Paket per Postschiff auf Lummerland landete. Sie erforschen ferne Länder, begegnen einem Scheinriesen, der gar nicht schlimm ist, mehreren Drachen, die tatsächlich schlimm wären (wenn Lukas und Jim nicht ein Trick mit der Lokomotive Emma eingefallen wäre), finden gläserne Bäume im Land Mandala, einen lieben Halbdrachen, einen Vulkan und manchmal treffen sie auch auf Leute, die ihnen Böses wollen und geraten in ernste Gefahr. Die Abenteuer von Lukas, Jim und Emma wurden zu Recht ausgezeichnet und erwiesen sich als weltweiter Bestseller.

  • Emma

    Film

    Emma ist die Hauptfigur, eine hübche und gebildete Frau, deren Vater leider unangenehm und selbstsüchtig ist - seiner Haushälterin ...

    mehr...

    ...mag er am liebsten die Verlobung verderben, da sie seine Bequemlichkeit stören würde. Emma hat ebenfalls eine unangenehme Eigenschaft: Sie will ständig andere zu ihrem Glück führen, so auch ihre beste Freundin Harriet. Dabei schießt die eigentlich kluge Emma in ihrem Eifer oft übers Ziel hinaus. Über ihren Bemühungen, andere zu verkuppeln, vergißt sie sich selbst und ihre Liebe beinahe.

    Emma Woodhouse kümmert sich um das Leben und die Liebe anderer Leute, immerzu, und übertreibt es ein wenig. Besonders als sie ihre Freundin Harriet zu verkuppeln versucht, was völlig danebengeht. Dabei sollte sie auf ihr eigenes Leben ein Auge haben.

    Der Klassiker von Jane Austen wurde 1999 mit Gwyneth Paltrow in der Hauptrolle verfilmt, und der Film erhielt Lob für den jeweils eigenen Stil und die Spielfreude der Hauptdarsteller.

  • Emma hebt ab

    Jugendbuch

    Emma ist frisch verliebt in Felix. Und der ist weit weg, und ihr Zwillingsbruder Tim ebenfalls, und ihre Oma ist gestorben ...

    mehr...

    ...... und Emma hat plötzlich etwas, worauf sie sich freuen kann: Ein Umzug auf den Bauernhof, da wird auf jeden Fall gefeiert - und sie hat Hoffnung, daß Felix dazustößt.

    Maja von Vogel ist eine Kinderbuchautorin, die seit 2006 mehrfach mit Preisen, u.a. Deutscher Jugendbuchpreis, ausgezeichnet wurde.

    In ihren Emma-Büchern geht es um das ganz echte Leben in einer normalen bis etwas chaotischen Familie.

    Im "Emma hebt ab" leidet Emma darunter, daß Felix, ihre neue Liebe, zu weit weg wohnt - im Internat, da gehen nur Mails und Briefe ... und ihr Zwillingsbruder Tim ist dummerweise ebenfalls inzwischen im Internat.

  • Emmas Glück

    Film

    Emma (Jördis Triebel) ist die junge Bäuerin, die den todkranken Max auf ihrem Bauernhof aufnimmt und pflegt. Die tüchtige ...

    mehr...

    ...junge Frau ist Selbstversorgerin, wird aber ihren Hof nicht mehr lange halten können. Die Zwangsversteigerung ist nah. Max hat eine große Menge Schwarzgeld dabei, sein Chef taucht auf der Suche danach bei ihr auf. Emma hat allerdings das Unglücksauto abgefackelt, nachdem sie den Fahrer und auch die Geldscheine gerettet hat, und der Chef muß vermuten, daß sein Schwarzgeld in Asche verwandelt ist. Der Dorfpolizist Henner ist in Emma verliebt und drückt generell alle Augen zu, wenn es um sie und ihren Bauernhof geht, so kommt Emma trotz gewisser Verdachtsmomente davon ... und Max und Emma kommen sich schließlich näher. Richtig nahe.

    Emma (Jördis Triebel) züchtet Schweine und versorgt sich selbst mit ihrem Bauernhof. Eines Tages findet sie eine verunglückte Luxuskarosse in der Nähe ihres abgelegenen Hofes. Emma trägt den bewußtlosen Fahrer ins Haus und pflegt ihn. Nicht kitschig, sondern eher handfest, wie es ihre Art ist. Aufgeladen hat sie sich den Gebrauchtwagenverkäufer Max (Jürgen Vogel) aus der Stadt. Dem war eröffnet worden, daß er nicht mehr lange zu leben hat. Gaunerei liegt ihm, und er möchte sich mit dem entwendeten Schwarzgeld seines Chefs ins Ausland absetzen und die letzte Zeit seines Lebens genießen. Er wird erwischt und flüchtet mit dem Jaguar seines Chefs. Da er sich verfolg weiß, gibt er auf und nimmt die Hände vom Steuer.

    Als er bei Emma erwacht, beginnt eine außergewöhnlich komische, Max' Krankheit wegen freilich auch dramatische Liebesgeschichte. Frei von Kitsch, denkbar unkonventionell und trotzdem sehr romantisch und rührend.

    Erwerben oder mehr Rezensionen lesen:

    Emmas Glück ...

    Das da ist Werbung