findet schöne Vornamen

Vorname Ida - Herkunft, Deutungen und Quellen

Die Seherin : Fakten zum Namen Ida

Wie viele kurze Namen auf verschiedene lange rückführbar; oft abgeleitet von Seherin,heilig und Arbeit.

Ursprung und Varianten

Ida ist eingeordnet als althochdeutsch. Varianten sind Idah, Idania, Idaea, Idalee, Idaia, Idania, Idalia, Idalie und auch Idana.

Zum Nachlesen über Ida empfohlen:

Wikipedia.de
("'''Ida''' ist ein Vorname. Häufig ist...")
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Vornamen.ch
(Herkunft,Bedeutung)

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Ida für weiblich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

80%
Es ist damit sehr wahrscheinlich, daß Ida ausschließlich weiblich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, aber die widersprechen sich.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Tip für Zweifelsfälle

Mit Geoffrey Peters Baby Name Guesser (englischsprachig) können Sie ebenfalls recherchieren, ob "Ida" an Jungen und/oder Mädchen vergeben werden kann.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Ida vorkommt

  • Michel aus Lönneberga

    Kinderbuch

    Die kleine Ida ist Michels Schwester. Mit typischen Mädchenbeschäftigungen erleben wir sie nicht. Einer Geschichte nach ...

    mehr...

    ...hat Ida eher den Ehrgeiz, wie ihr Bruder Michel einmal zur Strafe für einen Streich in den Schuppen gesperrt zu werden. Das gelingt ihr nicht, wohl aber hat sie den Mut, sich eines schönes Ausblicks über Lönneberga wegen am Fahnenmast hochziehen zu lassen.

    Michel möchte gar kein Lausejunge sein. Er ist ein aufgeweckter Junge, dessen Streiche leider meistens schiefgehen. Er leckt die Schüssel vorbildlich gründlich aus, nur leider bleibt er mit dem Kopf darin stecken. Er verschafft seiner kleinen Schwester Ida eine wunderbare Fernsicht, wozu er sie freilich auf den Fahnenmast hochziehen muß. In seine gutgemeint aufgestellte Rattenfalle tritt natürlich der Vater, der ohnehin viel zu leiden hat. (In einer Geschichte wird er von Michel versehentlich ins Klohäuschen eingesperrt.)

    Astrid Lindgrens Klassiker spielt auf dem Hof Katthult in Südschweden. Im schwedischen Original heißt Michel eigentlich Emil. Für die deutsche Übersetzung wurde der Name zu Michel geändert, offenbar, da Emil bereits in populären Romanen von Erich Kästner die Hauptrolle spielte.